Livia-Maria Chiariello ist Schweizer Gymnastin des Jahres 2019

Foto: Livia-Maria Chiariello mit der SwissRG Trophäe "Gymnast of the Year 2019"

Oliver Dütschler, 04.03.2020

 

Das Schweizer Toptalent Livia-Maria Chiariello (14) wurde mit dem SwissRG Award – Best of the Best „Swiss Gymnast of the Year 2019“ ausgezeichnet. Die Gymnastin des RLZ Biel und Region setzte sich vor der Schweizer JEM-Gruppe und Lauren Grüniger durch.

 

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und bin weiterhin bestrebt, mich stets weiterzuentwickeln und zu verbessern. Es wäre schön, wenn wir es alle gemeinsam schaffen, die Sportart Rhythmische Gymnastik in der Öffentlichkeit populärer zu machen, damit mehr Mädchen sich zu ihr hingezogen fühlen“, meinte Chiariello.

 

Chiariello gewann an den Schweizer Meisterschaften mit allen Handgeräten die Goldmedaille. Das gleiche Kunststück wiederholte sie auch beim internationalen Zürich-Cup in Volketswil. Bei den FIG-Turnieren in Belair (Luxemburg), Gent (Belgien) und nun auch in Corbeil-Essonnes (Frankreich) stand sie jeweils auf dem Podest.

 

Vom 21.-24. Mai 2020 wird Chiariello mit Axelle Amstutz und Norah Demierre den Schweizerischen Turnverband bei der Junioren Europameisterschaft in Kiev (Ukraine) vertreten.

 

Swiss RG wünscht allen Schweizer Gymnastinnen weiterhin viel Glück, Erfolg und eine verletzungsfreie Saison.  

Olga Bogdanova, Sm'Aesch Pfeffingen

Spielerin des Monats November